Laternengericht



Sie hat Helden gesehen
und Märtyrer
eigene Panzer
und fremde

nun ist der Asphalt
mit Gesichtern gespickt
so dicht
dass man die Straße
nicht mehr sieht

soviel Haß in soviel Augen
und der Wunsch
nach Gerechtigkeit

die Menge ist stumm
die Menge weiß was sie will
sie haben Seile dabei
vor ihnen
liegt das Regierungsviertel.

Wer
hat das Volk verraten?

Kommentare

  1. Ich nehme an, du sprichst schon bewusst die einzelne Person an in deinem letzten Satz. Und mal angenommen, diese Person ist kein Herrschender, ist nicht mächtig in irgend einer Position und auch nicht unbedingt gewillt, dies je zu sein, alsp auch kein Demagoge. Kann sie das denn? Die einzelne Person das Volk verraten? Selbst wenn er/sie im Irrglauben vielleicht falsch handelt? Wäre mir nicht bewusst, dass dies je geschah und es ist nicht wahrscheinlich, dass es je geschieht. Ist es nicht viel eher so, dass, wenn wir von einer gerechten Gesellschaft ausgehen, dass Volk in der Pflicht ist? Den einzelnen eines besseren zu belehren? In einer solidarischen Gemeinschaft sollte das so sein. "Starke Schultern tragen die Schwachen." Irrglauben ist die menschlichste aller Schwächen. Jedes Volk, weltweit, europaweit, tatsächlich im nationalen Sinne existent, bis hin zu den Völkern, die innerhalb der Nationaltäten in Relation zu allen anderen gesellschaftlichen Bündnissen groß genug sind, sich "Volk" nennen zu können, ist es nicht viel eher gegenüber dem einzelnen verpflichtet, als anders herum, will es wirklich gerecht sein? Mit Sicherheit. Immer dann, wenn der vorherrschende Glaube ein anderer war, folgte großes Unheil. Aber das Volk lässt den verirrten im Stich. Und verrät ihn, nennt es ihn sogar Verräter. Und jeder, der das Volk glauben machen will, der Verräter sei der Einzelne, verrät das Volk. Versteh mich nicht falsch, Hass, Perversion und Niedertracht gehören bestraft, hart bestraft, viel härter als man es aktuell tut. Aber darum gehts hier wohl, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, eher weniger.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thomas,
    kann es sein, dass im letzten Vers ein s zu viel ist, es also heißt "wer / hat das Volk verraten"?

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts