Bushaltestelle


Während Perlschnüre
vom Himmel regnen
hole ich
eine weitere Büchse
aus dem Rucksack
vielleicht nicht vernünftig
aber kommt nicht alle Wärme
von innen heraus?
Welchen Trost
kann sich
ein kaltblütiger Mensch wie ich
denn sonst erlauben?

Zitternd verteilen sich meine Zigaretten
auf dem nassen Asphalt
unbrauchbar in dem Moment
wo sie auftreffen
und denke:

Ich hätte es
schlimmer treffen können


während ich
die Grafittis
an den Wänden studiere

(wer wem den Schwanz lutscht
Nazis raus
kleine Herzchen
mit Kugelschreiber linkisch angebracht
ausgeschwärzte Stellen
wo Jugendliche ihre Langeweile
mit dem Feuerzeug ausdrückten)


rückt ein neuer Morgen heran
vergeht die Zeit
bis der erste Bus fährt
gesellen sich Blaumänner dazu
und Grundschüler
mit zum Bersten gefüllten Rucksäcken
als wollten sie
vierzig Tage
durch die Wüste wandern

weit weg von mir
als hätten sie
einen Pestkreis gezogen.

Kommentare

Beliebte Posts